Praxis für Beratung und Psychotherapie
     Praxis für Beratung und Psychotherapie

Beratung - Therapie

Beratung soll Klienten bei der Bewältigung von konkreten Problemen unterstützen oder Hilfestellung bei der Veränderung einer konkreten Lebenssituation geben. Es gibt in der Regel eine Zielvereinbarung. Die Beratung kann als abgeschlossen angesehen werden, wenn die Klienten Wege gefunden haben, das konkrete Problem zu bewältigen und Entscheidungen  in eigener Verantwortung umzusetzen. Das kann je nach Zielsetzung schon nach kurzer Zeit der Fall sein.

 

Beratung befasst sich mit der Beziehung, die jemand zu seiner Umwelt hat.

 

Therapie ist ein eher längerfristiger Prozeß, der die Klienten unterstützen soll, sich selbst besser zu verstehen und angemessenere Wege der Problemlösung zu finden. Die Klienten können sich entwickeln, wachsen und flexibler in ihrer Umwelt handeln. Dadurch ist es möglich, dass die ursprüngliche Erkrankung, das seelische Leiden, seine Notwendigkeit verlieren kann.

 

Therapie befasst sich mit der Beziehung, die jemand zu sich selbst hat.